Willkommen in der Gemeinde Weer

AmtstafelNeues

Öffnungszeiten Gemeindeamt

Mo: 8:00 – 12:00 | 14:00 – 18:00
Di: 8:00 – 12:00
Mi: kein Parteienverkehr
Do: 8:00 – 12:00
Fr: 8:00 – 12:00

Sprechstunde Bürgermeister

Mag. Markus Zijerveld
Mo: 9:00 – 12:00

Öffnungszeiten Recyclinghöfe

Bahnhofstraße

Di: 16:00 – 18:00
Fr: 16:00 – 18:00
Sa: 9:00 – 11:00

Gewerbegebiet

Mo-Fr: 13:00 – 16:30
Sa: 8:00 – 12:00

Gemeindeamt Weer

Kontaktdaten & Adresse

Dorfstraße 4, 6116 Weer
Email: gemeindeamt@weer.at
Telefon: +43 5224 68110
Fax: 05224 / 67899

tirisMaps | Weer
Google Maps | Weer

Was gibt’s Neues?

Straßensperren während der “Tour of the Alps”

Straßensperren während der “Tour of the Alps”

Am Mittwoch, 17. April 2024 ist unsere Region Ziel der dritten Etappe der Tour of the Alps. Daher wird es zu folgender Straßensperre kommen: B171, Dorfstraße von Kirche St. Gallus bis Weererwirt, Schelmleiten, Weerer-EbenSperre in Richtung Pill 12:40 - 14:15Sperre in...

ID-AUSTRIA Aktionstag BH Schwaz

ID-AUSTRIA Aktionstag BH Schwaz

Am 28. März 2024, in der Zeit von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr, führt die LPD Tirol, in Kooperation mit der BH Schwaz, einen „ID Austria Aktionstag“ durch. An diesem Aktionstag besteht bei der BH Schwaz für alle Staatsbürger:innen ab dem 14. Lebensjahr die Möglichkeit die...

„Weer klaubt auf“

„Weer klaubt auf“

Am Mittwochvormittag machten sich die ersten und zweiten Klassen der Mittelschule gemeinsam mit dem Lehrpersonal und dem Kindergarten Weer mit rund 180 Personen auf den Weg, um das Dorf von achtlos weggeworfenem Müll zu säubern. Am Samstag waren rund weitere 25...

Neue Ausgabe von “Dorfleben in Weer”

Neue Ausgabe von “Dorfleben in Weer”

Die 40. Ausgabe unserer Gemeindezeitung "Dorfleben in Weer" landet dieser Tage in eurem Briefkasten. Unter anderem findet ihr einen Bericht über das Faschingswochende "Weer matschgert" mit den Highlights vom Maskenumzug. Zum Download der Ausgabe 40 klicken Sie...

Sommer-Broschüre vom „InfoEck der Generationen“

Sommer-Broschüre vom „InfoEck der Generationen“

70 Angebote für Feriencamps, Lerncamps sowie Familienurlaube. Die Sommerbroschüre unterstützt Familien in der Organisation der Sommerbetreuung und Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Aufgrund des vielfältigen Angebots von Tiroler AnbieterInnen ist beinahe für jeden...

Heizkosten- und Wohnkostenzuschüsse

Heizkosten- und Wohnkostenzuschüsse

LH Mattle: „Tirol-Zuschuss geht ab 1. März in die zweite Runde“Erhöhung der Einkommensgrenzen deckt KV-Abschlüsse abAntragsfrist Tirol-Zuschuss 2024: 1. März bis 30. September 2024BezieherInnen des Tirol-Zuschuss 2023 wird Schreiben mit personalisierten Zugangsdaten...

Unsere Gemeinde

Das Gebiet von Weer war schon früh besiedelt, wie Funde von Keramikscherben aus der Bronzezeit beweisen. Aus der Eisenzeit wurden neben Keramikscherben auch Siedlungsreste gefunden. Grabungen bei der Pfarrkirche zeigen, dass das Gebiet im letzten Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung stark besiedelt war. Mit 15 nach Christus beginnt die römische Herrschaft, auf die zahlreiche Hof- und Flurnamen hinweisen. Die Römerstraße von Innsbruck innabwärts verlief durch Weer. Im 6. Jahrhundert kommen die Bajuwaren ins mittlere Inntal. Anfangs siedeln sie neben der einheimischen Bevölkerung, später roden und besiedeln sie höhere Lagen.

Die erste schriftliche Erwähnung von Weer findet sich auf einer lateinischen Schenkungsurkunde des Klosters Säben aus dem Jahr 1080. Es wurde darin auch dimidiam hobam in pago Weri sitam (‚eine halbe Hube, die im Ort Weri gelegen ist‘) verschenkt. Ein Meierhof von Meinhard II wird 1288 genannt. Dieser war mit einer Kirche verbunden, die an der gleichen Stelle wie die heutige Pfarrkirche stand. Deren ausgegrabene Fundamente stammen aus dem 8. Jahrhundert.

Weer erlebte im 16. Jahrhundert eine Blütezeit: Im Weerbach wurde Gold gewaschen, das am Kolsassberg abgebaute Eisen wurde verschmolzen, die Auen am Inn wurden gerodet und die Zahl der Bauernhöfe verdoppelte sich. Dies endete mit dem Niedergang des Schwazer Bergbaus.

Im 18. Jahrhundert wurde die alte gotische Kirche umgebaut. Nur Turm und Chor blieben erhalten, die übrigen Teile wurden neu errichtet. Die Decke wurde von Franz Anton Zeiller mit Fresken geschmückt.

An den Kämpfen bei der 3. Schlacht am Bergisel im Jahr 1809 beteiligten sich 85 Schützen aus Weer.

Bis zum Zweiten Weltkrieg war Weer ein Bauerndorf. Durch die Industrialisierung im Raum Wattens und Schwaz entwickelte sich eine rege Bautätigkeit, und so entstanden in den Ortsteilen Gries und Weerer Ebene zahlreiche Siedlungshäuser. Weer ist daher heute eine beliebte Wohngemeinde.

Quelle: Wikipedia

Einwohner

Fläche

Höhe ü. A.

Amtstafel

Die Amtstafel der Gemeinde Weer gemäß § 60a Tiroler Gemeindeordnung befindet sich im Foyer des Gemeindehauses. Hier werden die Kundmachungen nach Möglichkeit auch in elektronischer Form zur Verfügung gestellt:

Bezeichnung der Kundmachung
Kundmachung Beschlussfassung Rechnungsabschluss 2023
19.03.2024 - 03.04.2024
Kundmachung: Wahl der österreichischen Mitglieder des EU Parlaments – 09.06.2024
13.03.2024 - 10.06.2024
Kundmachung über Umlaufbeschlüsse Forsttagsatzungskommission
06.02.2024 - 06.02.2025