20.01.2023
Weerer Weihnachtspfad erfreute Klein und Groß

Text und Bilder: Petra Speckbacher (Leitung Kinderzentrum Weer)

Erstmalig gab es heuer in Weer einen sogenannten Weihnachtspfad.

Es wurden insgesamt 7 Stationen errichtet, bei welchen eine fortlaufende Geschichte erzählt wurde. Die Erwachsenen konnten bei jeder Station den Kindern vorlesen und gemeinsam konnte man die, zur Geschichte passenden, Bilder anschauen. Am Ende jeder Station wurde man mit einem Weihnachtslied, Gedicht oder einer Unterhaltung der Kinder in Form einer Audio-Aufzeichnung belohnt. Die Audios konnten mittels eines QR-Codes auf dem Smartphone abgespielt werden.

Am Ende des Pfades – bei der Weihnachtskrippe am Dorfplatz angekommen – durfte jeder Besucher einen Schmuck am „Weihnachtsbaum“ anbringen und in einem großen Buch einen Weihnachtsgruß hinterlassen.

Der Weihnachtspfad war trotz sehr wenig Schnee und der damit verbundenen, oft nicht sehr weihnachtlichen Stimmung, sehr beliebt.

Dies sah man sowohl an den schönen Einträgen in das Buch, aber vor allem daran, dass aus der Idee eines Weihnachtsbaumes, drei wunderschön verzierte Weihnachtsbäume entstanden. Teilweise war der Baumschmuck sogar von den Kindern selbst gemacht.

Ich denke der Weihnachtspfad war ein voller Erfolg und ich möchte mich recht herzlich bei allen Mitwirkenden bedanken.

Vielen Dank an Martin Ortner, der uns für jede Station einen Laternenhalter baute.

Bedanken möchte ich mich auch bei Andreas Sparber, der uns half die QR-Codes zu erstellen.

Ein großes Danke an die Familie Kirchmair, Familie Haim, Familie Mair und die Gemeinde Weer, dass wir unsere Stationen auf ihren Grundstücken platzieren durften.

Außerdem möchte ich gerne meinem ganzen Team, des Kinderzentrum Weers danken, ohne die diese ganze Aktion nicht machbar gewesen wäre.

Mein größter Dank geht aber natürlich an die Kinder. Sowohl jene, die mit uns den Weihnachtspfad mitgestaltet haben, als auch jene, die unser großes Buch am Ende des Weihnachtspfades mit so netten Weihnachts- und Neujahrswünschen gestaltet haben.

Wir, vom Kinderzentrum Weer, möchten uns den Wünschen der Kinder anschließen und wünschen allen ein gutes und vor allem gesundes Jahr 2023.